Berhard Franken - Dynamic Architecture

"In der wissenschaftlichen Gemeinschaft sind wir Zeuge der Schwelle des neuen Wissenschaften von Komplexität als eine der wichtigsten Entwicklungen der heutigen Zeit. Chaos und nichtlineare Systeme in den Sozialwissenschaften, seltsame Attraktoren in Wettervorhersage und neuronale Netze in den Bereichen künstliche Intelligenz sind nur einige Beispiele zu nennen. Ein wichtiger Teil der Komplexität ist der dynamische Aspekt des Verhaltens eines Systems über einen bestimmten Zeitraum. Aufzugeben, die Klassifikationen der Architektur durch ihre formale statische Erscheinung, sondern konzentrieren sich auf den dynamischen Prozess der Gestaltung der Architektur und deren Existenz in der Zeit könnte eine Möglichkeit zur Einbeziehung von Strategien, die von den Wissenschaften von Komplexität in den architektonischen Diskurs.

Dynamik
Dynamik ist Veränderung in Zeit. Ohne Veränderung gibt es keine Zeit. Das Konzept der Gestaltung von Architektur nach den Bedürfnissen der statische (Gravitation) und Funktion (Programm) wird leugnen, das Grundprinzip der leben, ist der Wandel. Eine dynamische Architektur ist flexibel und hängt von seiner Umgebung, die Anpassung an den Bedürfnissen seiner Nutzer, die sich verändernden Rahmenbedingungen ihrer physischen Umgebung sowie auf informationelle Input. Die Notwendigkeit des Benutzers kann so allgemein, dass sie Licht, wo immer er geht oder so individuell wie er seine persönliche Raumtemperatur, wo er bleibt. Die physische Umgebung kann das Sonnenlicht die Kontrolle der Trübung der Fenster zu regulieren den Gebäuden Klima. Informationen werden nicht mehr unsichtbar in Kabeln oder raffiniert auf Bildschirmen, sondern materialisieren in dem Gebäude. Wir haben hybride Umgebungen mit einer Mischung aus Information und physischen Raum.

Der Begriff Dynamische Architektur bezieht sich auf den Prozess der Planung und zu einer tatsächlichen Gebäude. Computerprogramme und Informationsnetze werden für den Design-Prozess. Bis jetzt Programme von Animation Branchen oder physikalischen Wissenschaft, simulieren kann, dass Prozesse sind besser geeignet für das Design, dann klassische CAAD-Programme. Aber Tools, die in Übereinstimmung Umweltbedingungen noch entwickelt werden. Ein Beispiel für einen solchen dynamischen Architektur..."

Das Beispiel kommt nächste Woche!
Quelle:http://architettura.supereva.com/extended/19990401/index_en.htm#nota%20del%20traduttore

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen