Flying Green House

Photo by http://www.designws.com/
Tomas Saraceno hat zwar ein Architekturstudium abgeschlossen, aber seine utopischen Ideen brachten ihn in den Bereich der Kunst. Saraceno träumt von einer Welt, in dem die Menschen keine Pässe benötigen und da kann dies noch nicht auf den Boden realisiert werden kann widmet er sich den Himmel.
Er arbeitet jetzt mit einem Team von Architekten, Künstlern und Technikern an ballonartige Konstruktionen, die damit die Freizügigkeit von Personen und Gütern auf dem gesamten Planeten ermöglichen.
Sonsbeek 2008 bot ihm die Möglichkeit, ein Experiment auszuführen: den Bau eines Flying Green House. Das Gewächshaus besteht aus einer Wolke von 32 Helium gefüllte, transparente Luftballons, ein Großes mit 31 kleineren drumherum, zusammengehalten durch ein spezielles Netz. Pflanzen können entlang des Ballons wachsen, während die kleineren die konstante Temperatur gewährleisten. The Flying Green House hat einen Durchmesser von insgesamt 10 Metern und hängt zwischen den Bäumen im Park Sonsbeek. Die Besucher können auf eine Leiter klettern, um einen Blick ins Innere zu werfen.

Flickr-photo by Yohan Creemers
Flickr-photo by Yohan Creemers

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen